About

Wir sind eine Gruppe von österreichischen Technikern, die sich mit der Konfiguration von Microsoft Active Directory sowie der Netzwerkadministration im Generellen beschäftigen.

Leider ist Microsoft’s dsa.msc (Active Directory User und Computer) sehr schweigsam. Einfach nur die Informationen aus dem DHCP-Server und LDAP zusammenzufassen, scheint unmöglich.

Weder der aktuell angemeldete User, noch die IP-Adresse (die in Verbindung mit VLANs bzw. Subnetzen sehr interessant ist), keine technischen Details zum Client, keine Gruppenzugehörigkeit [die für die Verwendung von Gruppenrichtlinien interessant sein kann], keine Möglichkeit zum Booten via WOL, etc etc ist vorhanden.

Zentral eine Batch-Datei remote zu starten oder zumindest ein „gpupdate“ auf allen Clients laufen zu lassen…
Fehlanzeige!

Da uns diese Situation seit Jahren ärgert, haben wir uns nun daran gesetzt, den Adminomat zu basteln…. Und nach einem Jahr Entwicklung ist er nun im April 2013 endlich fertig geworden.

Wir würden uns freuen, wenn er die Arbeit von vielen Administratoren wesentlich erleichtert!